Schließen
Bezirksflash: Demo für Döblinger Verkehrswende Bezirksflash: Demo für Döblinger Verkehrswende
Chronik

Bezirksflash: Demo für Döblinger Verkehrswende

Außerdem: Neues Primärversorgungszentrum in Meidling und neue öffentliche Toiletten in Ottakring.
Andreas Liberda
Dienstag, 16. März 2021
Verfasst am 16.03.2021 von Andreas Liberda

Meidling: Dringende Versorgung
Ein vorgelagertes Primärversorgungszentrum (kurz PHC) soll in Zukunft die Spitalsambulanz im AUVA-Traumazentrum Meidling entlasten. Der Grund: Immer wieder kommen Patienten mit nur leichten Verletzungen, wie einem Bienenstich oder Hautausschlag in die Ambulanz. Das Primärversorgungszentrum soll diese vorab abfangen und versorgen. Die Wartezeit insgesamt wird so, für alle Patienten die selbstständig ins Spital kommen, kürzer, heißt es von der AUVA. Ein Testbetrieb läuft derzeit, eine Verlängerung möglich, heißt es weiter.


Döbling: Dringende Verkehrswende
Die schlechte Situation für den Fuß- und Radverkehr hat jetzt eine Demonstration an die Ecke Billrothstraße und Döblinger Hauptstraße geführt. Anlass ist ein schwerer Verkehrsunfall von vergangener Woche. Dabei wird eine Mutter und zwei Kinder, von einem Autofahrer am Zebrastreifen niedergeführt. Auch die schlechte Radinfrastruktur, wie der fehlende Radweg in der Krottenbachstraße wird von der Demo angeprangert. Weitere Aktionen sollen folgen, kündigen die Demoteilnehmer an. (Videocredits: XR Wien)


Ottakring: Dringendes Bedürfnis
Ein dringendes Bedürfnis wird jetzt im Stöberpark und im Schuhmeierplatz gestillt. Zwei öKlos sorgen dort für Erleichterung bei den Parkbesuchern. Die Toiletten kommen ohne Chemie aus und sparen so rund fünf Liter Wasser pro nicht erfolgten Spülgang. Abfälle werden nämlich mit Sägespänen bedeckt. Das Ergebnis wird zu Humus oder Dünger verarbeitet.