Schließen
„Testen statt Drinks“: Schnelltests in City-Bar „Testen statt Drinks“: Schnelltests in City-Bar
Gesundheit

„Testen statt Drinks“: Schnelltests in City-Bar

Es gibt gedämpftes Licht, Musik und statt der Drinks, wird für Antigen-Schnelltests "gepflegt" in der Nase gebohrt.
Vanessa Kogler
Montag, 22. Februar 2021
Verfasst vor 2 Tagen von Vanessa Kogler

Mitten im Lockdown hat Montagmittag in Wien eine Bar wieder aufgesperrt. Allerdings lautet das Motto in "Dino's Apothecary" am Salzgries (1.) "Testen statt Drinks". Das Traditionslokal betreibt seit Dezember 2019 der mehrfach international ausgezeichneten Barkeeper und Pharmazeut Heinz Kaiser von der „Apotheke zum Guten Hirten“ in der Praterstraße (2.) Wegen des starken Andrangs hat er nun seine Bar in der City als Ausweichquartier ins Spiel gebracht. „Es gibt gedämpftes Licht, Musik im Hintergrund und statt der Drinks, wird ihnen gepflegt in der Nase gebohrt“, scherzt Kaiser im W24-Interview am Montag.

Die Antigen-Schnelltests werden ab sofort jeden Montag bis Samstag in der Bar am Salzgries durchgeführt – und zwar zwischen 12 und 19.30 Uhr. Anmeldung wird empfohlen, wer mag kann auch spontan vorbeikommen – wichtig sind E-Card und Ausweis. Das Ergebnis kommt dann eine halbe Stunde später per Mail. Kaiser: „Auf Anfrage geht’s auch schneller“.

Die Tests werden entweder vom Chef persönlich, von Apothekenpersonal oder anderem geschulten Personal durchgeführt. Unsere Testung Montagmittag übernimmt Barkeeper Mokte, der eigentlich ausgebildeter Chemiker ist und vorher eine Schulung absolviert hat. Ist das Ergebnis positiv, wird automatisch die Gesundheitsbehörde kontaktiert.

Der Marketing-Coup ist Kaiser jedenfalls gelungen. Seine „Dino’s Apothecary Bar“ ist in aller Munde, Firmen aus der Umgebung hätten bereits Interesse an fixen Testterminen bekundet. Eine breit ausgelegte Teststrategie könnte auch bei der Gastro-Öffnung von Vorteil sein – und das Contact Tracing verbessern, meint Kaiser.

Wer sich auch einmal im edlen Bar-Ambiente testen lassen möchte, eine Anmeldung ist unter www.virinnox.com möglich. (vk)