Schließen
Pflege: AMS bündelt Ausbildungsmöglichkeiten Pflege: AMS bündelt Ausbildungsmöglichkeiten
Arbeit

Pflege: AMS bündelt Ausbildungsmöglichkeiten

Der Pflege- und Sozialbereich braucht Arbeitskräfte. Bund, Stadt Wien, AMS und Waff bündeln nun ihre Bemühungen.
Andreas Liberda
Donnerstag, 18. Februar 2021
Verfasst am 18.02.2021 von Andreas Liberda

Die Stadt Wien braucht bis 2030 rund 20.000 zusätzliche Beschäftigte in den Bereichen Akutpflege, mobile Pflege und Langzeitpflege. Die Bundesregierung hat jetzt mit dem AMS und der Stadt Wien eine sogenannte Implacementstiftung auf die Beine gestellt. Das bedeutet, dass die Bemühungen der verschiedenen Träger wie dem AMS und dem Waff gebündelt werden. Helfen soll dabei ein sogenanntes „Pflegescreening“ um zu vermeiden, dass Menschen schon nach wenigen Berufsjahren wieder aus der Branche aussteigen.