Schließen
Brauereien wollen Öffnung der Gastronomie Brauereien wollen Öffnung der Gastronomie
Wirtschaft

Brauereien wollen Öffnung der Gastronomie

Etwa ein Drittel des Bieres wird an Gastro-Betriebe verkauft.
W24 Redaktion
Donnerstag, 18. Februar 2021
Verfasst am 18.02.2021 von W24 Redaktion

Die Coronakrise geht auch an den heimischen Brauereien nicht spurlose vorüber. Vor allem der Gastro-Lockdown macht den Bierproduzenten zu schaffen, fließen in einem normalen Jahr doch etwa ein Drittel des gebrauten Bieres in die Gastronomiebetriebe. Dieser Wirtschaftssektor ist aber seit November geschlossen. Namhafte Brauereien wie etwa Ottakringer verzeichnen dadurch ein Umsatzminus von etwas mehr als 20 Prozent, wie W24 auf Anfrage bestätig wurde. Die Brauereien fordern deshalb nach dem kontrollierten Öffnen von Geschäften, Museen und körpernahen Betrieben auch die Gastronomie ehestmöglich wieder aufzusperren.