Schließen
Home Schooling: Verein unterstützt mit Laptops Home Schooling: Verein unterstützt mit Laptops
Chronik

Home Schooling: Verein unterstützt mit Laptops

'PCs für alle' fordert der Gründer des gleichnamigen Vereins - und setzt es auch gleich um.
Sebastian Haller
Donnerstag, 04. Februar 2021
Verfasst am 04.02.2021 von Sebastian Haller

Spenden statt wegwerfen. So lautet das Motto des Vereins ‘PCs für alle’. Alte Computer werden hier gesammelt, repariert - und weitergegeben. Hinter dem Projekt steht Peter Bernscherer. 2018 hat er angefangen, Geräte zu reparieren. Damals hat er Asylwe rber unterstützt. Letztes Jahr hat er den Verein gegründet - mitten in der Corona-Krise; Abnehmer sind Kinder und Jugendliche - denn viele Familien konnten sich das Equipment für den Heimunterricht nicht leisten. Insgesamt wurden bereits rund 1600 Computer wieder in Stand gesetzt. Geräte, die älter als 10 Jahre sind, seien eher untauglich. In der Regel ist die Instandsetzung flott. Der finanzielle Aufwand sei noch überschaubar, denn etwa 20 ehrenamtliche Mitarbeiter legen hier Hand an. Zurzeit wird ein Lokal in einem Gemeindebau genutzt. Der Inhaber wird die Räume aber bald wieder übernehmen; ein neuer Raum wird also notwendig. Eine Expansion ist trotzdem in Sicht. Aktuell werden noch Techniker gesucht - denn auch wenn das Home Schooling irgendwann eine Ende findet, Abnehmer wird es weiterhin geben. (SH)