Schließen
Endspurt für Black History Month Endspurt für Black History Month
Gesellschaft

Endspurt für Black History Month

Im Februar feiern schwarze Menschen den Black History Month - auch in Wien. Am Sonntag gibt es eine Kundgebung.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 24. Februar 2021
Verfasst am 24.02.2021 von Vanessa Kogler

Seit 1926 wird der Black History Month in den USA gefeiert, seit einigen Jahren auch in Österreich. Im Fokus steht afro-österreichische Geschichte und die Errungenschaften schwarzer Menschen. Eine ganze Veranstaltungsreihe hat heuer das Team rund um das Black Voices Volksbegehren auf die Beine gestellt.


150 Menschen waren bei den Zoom-Veranstaltungen regelmäßig dabei, zusätzlich wurde ein spezielles Projekt für Lehrpersonal auf Schiene gebracht, berichtet die Mit-Initatorin des Volksbegehrens, Noomi Anyanwu im W24-Gespräch. Erstmals findet heuer anlässlich des Black History Month auch eine eigene Kundgebung in Wien statt - und zwar am Sonntag um 15 Uhr am Platz der Menschenrechte.


Auf Instagram ist die SPÖ-Gemeinderätin und Aktivistin Mireille Ngosso im Rahmen des Black History Month auch heuer wieder vermehrt aktiv. Via Slide-Shows informiert sie über Themen wie die afrikanische Diaspora in Österreich im 20. Jahrhundert und führt Live-Talks mit Persönlichkeiten wie der Journalistin Alice Hasters oder der Landeschüler*innenvertreterin Sihaam Abdillahi. Am Freitag (26.2.) spricht sie auf Instagram mit der Historikerin und Journalistin Vanessa Spanbauer über die Schwarze Geschichte Österreichs. (vk)