Schließen
Rot-Pink: Wiener Koalition zieht Bilanz Rot-Pink: Wiener Koalition zieht Bilanz
Politik

Rot-Pink: Wiener Koalition zieht Bilanz

Vor genau einem Jahr haben SPÖ und NEOS in Wien ihr Koalitionsabkommen präsentiert.
Andreas Liberda
Dienstag, 23. November 2021
Verfasst am 23.11.2021 von Andreas Liberda

Seit gut einem Jahr gibt es in Wien die Rot-Pinke-Regierungszusammenarbeit. Die selbstbetitelte Fortschrittskoalition hat jetzt ihre Jahresbilanz gezogen. Natürlich steht auch dabei Corona im Mittelpunkt. Bisher wäre man gut durch die Pandemie gekommen, betont Bürgermeister Michael Ludwig. Er hebt auch die vielen Möglichkeiten in Wien hervor um sich - und jetzt auch Kinder impfen zu lassen. Die Impfpflicht sieht er als Einforderung der Solidarität an die bisher Ungeimpften. Ebenfalls positiv ausgewirkt hätten sich Corona-Fördermaßnahmen im Bereich der Wirtschaft. Im Gesundheits- und Pflegebereich will man Ausbildungsplätze weiter ausbauen und Personen in der Ausbildung finanziell unterstützen.
Einen konkreten Überblick welche Projekte die Rot-Pinke-Koalition schon abgearbeitet hat, und welche noch folgen, gibt es online in einem sogenannten Regierungsmonitor zu sehen.