Schließen
Schulreform: Mehr LehrerInnen gefordert Schulreform: Mehr LehrerInnen gefordert
Bildung

Schulreform: Mehr LehrerInnen gefordert

Im Juni wurden die Änderungen unter Protesten eingeführt - die Planungen für das nächste Jahr sind schwierig.
Sebastian Haller
Dienstag, 19. Oktober 2021
Verfasst am 19.10.2021 von Sebastian Haller

Ende Juni demonstrieren hunderte Menschen gemeinsam gegen die Schulreform. Der Aufreger: Rund 100 Schulen verlieren Lehrer. Die Planung für das nächste Jahr beginnt ungewiss. Im Zentrum der Kritik steht der neue Verteilungsschlüssel von LehrerInnen - un d der richtet sich nun auch nach der Größe der Klasse. Auf 25 Schülerinnen kommt nunmehr ein Lehrer. Bildungdirektor Himmer kontert: Für kleinere Klassen gebe es vom Bildungsministerium kein Geld. Durch die Änderungen wackeln an vielen Schulen auch Angebote wie Integrationsklassen, wo mehr pädagogische Betreuung notwendig ist. Und auch Mehrstufenklassen sind betroffen. Bildungsexpertin Heidi Schrodt begrüßte gegenüber dem Falter die Reform - der Zeitpunkt mitten in der Coronakrise sei aber falsch gewesen. Die konkreten Forderungen der Initiative werden heute lautstark am Heldenplatz vorgetragen. Die Demonstration enden endet vor dem Bildungsministerium.