Schließen
Gartenbaukino: Renoviert um 3,35 Millionen Euro Gartenbaukino: Renoviert um 3,35 Millionen Euro
Kultur

Gartenbaukino: Renoviert um 3,35 Millionen Euro

"Behutsam" sollte es umgebaut werden, um dem Urzustand von 1960 nahezukommen.
Christoph Schütz
Montag, 11. Oktober 2021
Verfasst am 11.10.2021 von Christoph Schütz

Ein Jahr lang blieb es geschlossen, sieben Monate wurde es umgebaut: Das Wiener Gartenbaukino am Parkring. Die Umgestaltung war längst fällig, da die technischen Anlagen der Spielstätte noch auf dem Stand der 1960er Jahre waren. Von den rund 3,35 Millionen Euro Renovierungskosten übernahm die Stadt Wien rund 2 Millionen. Neben der Modernisierung der Technik war ein weiteres Ziel, das Gartenbau dem ursprünglichen Kino von 1960 visuell anzunähern. Durch den Umbau erhofft sich der Betreiber einen symbolischen Aufbruch in eine neue Kino-Ära.

Doch wie kann es gelingen, Menschen weg von daheim und den Streaming-Anbietern, wieder ins Kino zu holen? Wir haben mit dem Betreiber des Kinos, Norman Shetler, gesprochen sowie Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler dazu befragt.