Schließen
Bezirksflash: Meinl am Graben mit neuem Logo Bezirksflash: Meinl am Graben mit neuem Logo
Chronik

Bezirksflash: Meinl am Graben mit neuem Logo

Außerdem: Hochschaubahn im Prater ist evakuiert worden und am Nordwestbahnhof wird an NS-Zeit erinnert.
Sebastian Haller
Donnerstag, 21. Oktober 2021
Verfasst am 21.10.2021 von Sebastian Haller

Leopoldstadt: Hochschaubahn stecken geblieben
Eine Hochschaubahn im Würstelprater ist in luftiger Höhe evakuiert worden. Wegen einer technischen Störung bremst die Gondel während der Fahrt und stoppt in 12 Metern Höhe. Mitarbeiter des Fahrgeschäfts klettern zu den Fahrgästen. Die Feuerwehr fährt schließlich mit einer Drehleiter zur Gondel. Die Fahrgäste können dann ohne Probleme evakuiert werden.

Innere Stadt: Gourmettempel wieder offen
Der Meinl am Graben öffnet am Freitag wieder seine Türen. Über den Sommer wurde renoviert, Wirtschaftsstadtrat Hanke besuchte das Traditionsgeschäft. Neu gestaltet wurde etwa die Wendelttreppe – Restaurant und Weinbar mussten aber weichen. Geändert hat sich auch das Logo, das immer wieder in der Kritik stand: Zukünftig beschränkt sich die Marke auf eine traditionelle Kopfbedeckung, heißt es bei Meinl.

Brigittenau: Erinnerung an NS-Opfer
Im Museum Nordwestbahnhof wird ein dunkles Kapitel der Stadtgeschichte aufgearbeitet: Eine Open Air Ausstellung erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus. Zentrum der Ausstellung ist die 1952 abgerissene Bahnhofshalle – dort fand 1938 die NS-Progaganda-Ausstellung ‚Der ewige Jude‘ statt. Die Grundrisse sind im Originalmaßstab nachgezeichnet. Die Ausstellung ‚Tracing Spaces‘ kann bis Ende November besucht werden.