Schließen
Matz-Platz: Ein Knopfloch für die U2 Matz-Platz: Ein Knopfloch für die U2
Verkehr

Matz-Platz: Ein Knopfloch für die U2

Die künftige U2-Station am Matzleinsdorferplatz entsteht gerade 30 Meter unter dem Verkehrsknotenpunkt.
Andreas Liberda
Dienstag, 26. Jänner 2021
Verfasst am 26.01.2021 von Andreas Liberda

Ein großes Loch ist in den letzten Monaten unter dem Matzleinsdorferplatz entstanden. Dort graben die Wiener Linien nämlich ein sogenanntes Knopfloch. Also den unterirdischen Platz für die zukünftige U2-Station unter dem Verkehrsknotenpunkt.

Von diesem startet dann die Tunnelbaumaschine, auch liebevoll Maulwurf genannt, in Richtung Augustinplatz im 7. Bezirk. Die nächsten Knopflöcher sind dann die weiteren Stationen am Weg. Bis es soweit ist, dauert es aber noch. Erst 2024 gräbt sich dann der Maulwurf mit 0,0005 Kilometer pro Stunde stadteinwärts. In sieben Jahren, also 2028, soll dann die erste U2 vom Rathaus Richtung Matzleinsdorferplatz unterwegs sein. Rund sieben Minuten wird sie dafür brauchen.