Schließen
Gersthofer Platzl: Bezirksgremium bringt Umbau wieder auf Schiene Gersthofer Platzl: Bezirksgremium bringt Umbau wieder auf Schiene
Verkehr

Gersthofer Platzl: Bezirksgremium bringt Umbau wieder auf Schiene

Seit Jahren wird in Währing um den Umbau des gestritten. Jetzt dürfte es mit dem Umbau doch noch klappen.
Andreas Liberda
Donnerstag, 21. Jänner 2021
Verfasst am 21.01.2021 von Andreas Liberda

Nach dem jahrelangen Hin und Her um den Umbau des Gersthofer Platzls schaut es jetzt wieder danach aus, dass die Umgestaltung kommt. Im Finanzausschuss des Bezirks hat sich Mittwochabend die nötige Mehrheit für den Umbau gefunden. Möglich wurde das durch die neuen Kräfteverhältnisse im Bezirk nach der letzten Wahl. Bezirksvorsteherin Silvia Nossek von den Grünen hat ja über 10 Prozent gewinnen können. Sie ist überzeugt: "Es gibt wenig Projekte die so eine breite Zustimmung haben im Bezirk."


Geplant sind eine Erweiterung des Platzls etwa mit einem Wartehaus bei den Busstationen, dafür notwendigen Gehsteigvorziehungen, mehr Bäume, Sitzgelegenheiten, einem Radweg sowie sichereren Straßenquerungen. Ein letztes Hindernis ist noch der Finanzierungsanteil durch die Stadt. Gibt das Rathaus aber die Finanzierung bald frei, ist der kommende Sommer der frühestmögliche Baubeginn.