Schließen
Bezirksflash: Semmelweis-Areal wird Grünland Bezirksflash: Semmelweis-Areal wird Grünland
Chronik

Bezirksflash: Semmelweis-Areal wird Grünland

Neues aus den Bezirken Mariahilf, Währing und Liesing.
Andreas Liberda
Freitag, 08. Jänner 2021
Verfasst am 08.01.2021 von Andreas Liberda

Mariahilf: Aufregende Markthalle
Aufregung herrscht aktuell um eine mögliche neue Markthalle beim Naschmarkt. In dem Bereich wo sonst der Flohmarkt stattfindet könnte eine Art Flügeldach entstehen. Die Pläne sind zwar schon drei Monate alt. Rund um einen Artikel im Kurier ist jetzt aber auf verschiedenen Social Media Kanälen eine heiße Diskussion entbrannt. Dabei wäre kein Plan fix. Erst soll es einmal ein Bürgerbeteiligungsverfahren geben, heißt es auf der Facebook-Seite von Stadträtin Ulli Sima.
Währing: Abgesicherte Grünanlage
Neues rund um das Semmelweis-Areal. Ein Widmungsverfahren soll die historische Parkanlage für die Zukunft rechtlich absichern. Derzeit als Bauland ausgewiesene Bereiche werden mit der neuen Widmung zu Grünland und Parkschutzgebiet. Die historischen Pavillions dürfen dann nur für soziale oder kulturelle Zwecke genutzt werden. Ein Beschluss des neuen Flächenwidmungsplans durch den Wiener Gemeinderat soll noch vor dem Sommer erfolgen.
Liesing: Teures Spielzeug
Teuer könnte einem Fahrzeuglenker auf der Breitenfurterstraße eine im Auto liegende Waffenattrappe kommen. Eine Passantin bemerkte den Gegenstand im Auto und alarmiert die Polizei. Die findet den Fahrzeuglenker daheim. Der 43-Jährige gibt an, dass es sich um die angebliche Spielzeugwaffe seines Sohnes handeln würde. Dem Mann drohen jetzt die Überprüfung der Verkehrszuverlässigkeit sowie die Kosten des Einsatzes.