Schließen
Bezirksflash: Weiter Streit um Verbindungsbahn Bezirksflash: Weiter Streit um Verbindungsbahn
Chronik

Bezirksflash: Weiter Streit um Verbindungsbahn

Außerdem: Was passiert mit Wiens Radrennbahn in der Leopoldstadt und brutaler Meserstich in Favoriten.
Andreas Liberda
Dienstag, 12. Jänner 2021
Verfasst am 12.01.2021 von Andreas Liberda

Hietzing: Streit um Verbindungsbahn
Die Diskussionen um die sogenannte Verbindungsbahn gehen auch im neuen Jahr weiter. Die Bezirks-SPÖ hat sich nun Unterstützung durch Gerhard Heilingbrunner, Ehrenpräsident des Umweltdachverbandes geholt. Er bezeichnet das Projekt – mit der geplanten Hochtrasse - als Vorzeigeprojekt. Die ÖVP im Bezirk ist dagegen. Bezirksvorsteherin Silke Kobald will weiterhin eine Tieferlegung der Bahntrasse bewirken.

Leopoldstadt: Diskussion um Dusika-Radrennbahn
Nach der Ankündigung eine neue Sport-Mehrzweckhalle am Areal der derzeitigen Dusikahalle im 2. Bezirk zu errichten, regt sich jetzt Protest in der Radrennsportszene. Die Dusikahalle beherbergt nämlich Österreichs einzige Radrennbahn. Allerdings ist diese kaum ausgelastet. Der zuständige Sportstadtrat will mit den Betroffenen reden. Der Erhalt der Bahn schein aber sehr unwahrscheinlich.

Favoriten: Brutaler Messerstich
Zu einer brutalen Attacke ist es am Montagnachmittag in der Raaber-Bahn-Gasse gekommen. Ein 20-Jähriger bitte dort Passsanten um Hilfe. Kurze Zeit zuvor hat er nämlich ein Messer in die Brust bekommen. Der Täter kann aber unerkannt flüchten. Zu den näheren Umständen ist noch nichts bekannt. Das Opfer kann aufgrund seiner Verletzungen nämlich noch nicht befragt werden, heißt es von Seite der Polizei.