Schließen
Bezirksflash: Sanierte Schnellbahnstation Bezirksflash: Sanierte Schnellbahnstation
Chronik

Bezirksflash: Sanierte Schnellbahnstation

Die ÖBB-Station Grillgasse wird umgebaut. Genauso wie auch die Heiligenstädter hangbrücke und der Reinlpark.
Andreas Liberda
Dienstag, 19. Jänner 2021
Verfasst am 19.01.2021 von Andreas Liberda

Döbling: Hangbrücke wird saniert
Der Abriss der Heiligenstädter Hangbrücke hat jetzt endlich begonnen. Und das bedeutet wohl Staus und Verzögerungen für die Autofahrer, die aus der Richtung Klosterneuburg kommen beziehungsweise wieder zurückwollen. Denn durch den Abriss bleibt jeweils immer nur eine Fahrspur pro Richtung offen. Durch die enge Lage zwischen Leopoldsberg und Bahnstrecke ist auch keine Umleitung möglich. Die Sanierungsarbeiten dauern rund zweieinhalb Jahre.


Simmering: Neue Schnellbahnstation
Die Schnellbahnstation Grillgasse wir saniert. Die ÖBB reißen die in die Jahre gekommene Station ab und errichten einen völlig neuen und zeitgemäßen Bahnhof. Dieser soll barrierefrei sein. Derzeit muss man nämlich bis zu 42 Stufen überwinden um an sein Ziel zu kommen. Außerdem werden auch die Bahngleise erneuert. Ende 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.


Penzing: Umgestaltung Reinlpark
Die Umgestaltung des Reinlparks und der angrenzenden Goldschlagstraße ist jetzt fix. Nach der Anrainerbefragung im letzten Jahr, wurde nämlich die Erweiterung des Parks im Bezirksbudget beschlossen. Das bedeutet das die Goldschlagstraße in diesem Bereich zukünftig nur noch für Fahrräder befahrbar sein soll. Außerdem sollen zudem weitere Bäume gepflanzt werden.