Schließen
Corona: Wie steht's mit der Impfbereitschaft? Corona: Wie steht's mit der Impfbereitschaft?
Gesundheit

Corona: Wie steht's mit der Impfbereitschaft?

Im Dezember war die Bereitschaft auf einem Tiefstand. Wie sieht es derzeit aus? Wie sollen Infos vermittelt werden?
Sebastian Haller
Dienstag, 19. Jänner 2021
Verfasst am 19.01.2021 von Sebastian Haller

Seit Dezember wird in Österreich gegen Corona geimpft; die Bereitschaft zur Impfung schwankt aber. So erreichte sie letzten Dezember ein Tiefststand - mit den ersten Impfungen steigt die Bereitschaft aber wieder. Skepsis bleibt dennoch; die Gründe sind vielfältig: Zweifel an der Wirksamkeit, Misstrauen gegenüber Pharmaunternehmen oder auch die Beeinflussung durch Impfskeptiker. Grundsätzlich ist die Gruppen derjenigen, die die Impfung komplett ablehnen, sehr gering, so die Politologin Katharina T. Paul. Hat die Politik ausreichend aufgeklärt? Unsicherheiten seien oft nicht aufgegriffen worden Die Frage ist vor allem: Wie kann man wissenschaftliche Informationen vermitteln? Der Molekularbiologe Martin Moder zeigt, wie es funktionieren kann: mit Unterhaltung. Wie aber soll die Politik künftig kommunizieren, um Unsicherheiten abzubauen? Der Chef der Ärztekammer bezeichnete die Impfung jüngst als Game-Changer. Ob sie dieses Versprechen einlösen kann, wird auch die Impfbereitschaft entscheiden.