Schließen
Ampel in Wien jetzt auf orange Ampel in Wien jetzt auf orange
Gesundheit

Ampel in Wien jetzt auf orange

Die neue Schaltung hat allerdings keine gröbere Auswirkung auf die bestehenden Corona-Maßnahmen.
Hannes Huss
Dienstag, 15. September 2020
Verfasst am 15.09.2020 von Hannes Huss

Der jüngst verzeichnete Höchstwert von 444 Covid19-Neuerkrankungen wurde nicht überboten - mit 400 neu entdeckten Fällen binnen 24 Stunden verzeichnete Wien aber am Dienstag erneut einen Spitzenwert. Insgesamt sind in Wien 10.967 positive Testungen bestätigt, wie der medizinische Krisenstab mitteilte. Wie der Bund in der Nacht auf Dienstag bestätigt hat, ist die neue Corona-Ampel für Wien auf orange gestaltet worden - gemeinsam mit sechs anderen Bezirken wie Mödling, Neunkirchen, Innsbruck, Bludenz und Dornbirn.

Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle hat sich nicht geändert. 230 infizierte Menschen sind bisher verstorben.

Dass auch Wien nun in Sache Corona-Ampel orange eingefärbt ist, hat offenbar vorerst keine Auswirkungen. Denn die nun verordneten Bestimmungen - wie Maskenpflicht in den Geschäften oder die Besucherhöchstzahlen bei Veranstaltungen - würden sich nicht ändern, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA. Auch sei im Bildungsministerium bereits betont worden, dass es kein Homeschooling geben werde.

Zugleich verwies man im Rathaus erneut auf die bereits strengen Bestimmungen für Spitäler oder Pflegeheime. Diese würden zum Teil einer Ampelschaltung auf Rot entsprechen und jedenfalls beibehalten werden. (hh/APA)

Bild: Pixabay