Schließen
Arbeitslosigkeit im Juli ein Drittel höher Arbeitslosigkeit im Juli ein Drittel höher
Arbeit

Arbeitslosigkeit im Juli ein Drittel höher

Aktuell sind in Wien 172.000 Menschen arbeitslos gemeldet - Arbeitslosigkeit steigt im Vergleich zum Vorjahr um 31%.
Alessa Däger
Montag, 03. August 2020
Verfasst am 03.08.2020 von Alessa Däger

Seit viereinhalb Monaten hat die Wirtschaftskrise wegen der Coronavirus-Pandemie die Lage am Arbeitsmarkt fest im Griff. In Wien sind aktuell mehr als 172.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind über ein Drittel mehr als im Juli des Vorjahres, wurde am Montag bekanntgegeben. Gegenüber Juni sind in Wien allerdings 6.700 Menschen weniger auf Jobsuche.
Nach Branchen betrachtet ist der Wiener Tourismus am stärksten von den Folgen der Pandemie betroffen, gefolgt von Warenproduktion (33%), Handel (37%) und Bau (44%). Besonders stark gestiegen ist auch die Zahl der Über-50-Abreitslosen (31%) und der Unter-25-Jährigen (24%).
Aus den Mitteln des neuen Corona-Arbeitsmarktpakets der Bundesregierung will das AMS nun seine Aktivitäten für Qualifizierung und Weiterbildung verstärken, sagt AMS-Wien-Chefin Petra Draxl. Laut Arbeitsministerin Christine Aschbacher werde man Auswirkungen dieser Weltwirtschaftskrise auf den Arbeitsmarkt jedenfalls noch längere Zeit spüren.