Schließen
Bezirksflash: Badeverbot Neue Donau Bezirksflash: Badeverbot Neue Donau
Porträt

Bezirksflash: Badeverbot Neue Donau

Hernals: Ruf nach neuer Radroute - Leopoldstadt: LKW transportiert hochexplosive Stoffe.
Alessa Däger
Mittwoch, 05. August 2020
Verfasst am 05.08.2020 von Alessa Däger

Donaustadt: Badeverbot Neue Donau
 
Durch anhaltenden Regen sind die Wasserpegel der Donau rasant gestiegen. Deshalb verhängt die Stadt nun ein Badeverbot entlang der Neuen Donau. Gründe dafür sind die starke Strömung und schlechtere Wasserqualität. Beschilderungen und Fahnen weisen auf die gesperrten Bereiche hin. Betroffen ist etwa der Copa Beach. Die Strände der Alten Donau bleiben indes geöffnet. 
Hernals: Ruf nach neuer Radroute 
 
Schienen, parkende Autos und das teilweise Fehlen eines separaten Radstreifens: Seit Jahren wird in Hernals eine neue Radroute von Dornbach bis Neuwaldegg gefordert. Jetzt nimmt die Debatte Fahrt auf. Eine Bürgerinitiative hat nun 500 Unterschriften gesammelt. Der Bezirk verspricht nun eine Lösung ab September.
 
Leopoldstadt: LKW transportiert hochexplosive Stoffe
 
Am Mittwoch wurde ein polnischer LKW auf der A23 aus dem Verkehr gezogen. Er hatte über eine Tonne hochexplosiver und giftiger Stoffe geladen. Die gefährlichen Güter dienen dem Bau von Feuerwerkskörpern. Sie wurden von der Polizei bei einer routingemäßigen Kontrolle entdeckt. Großteils waren sie nicht oder falsch deklariert. Der Lenker wurde angezeigt.