Schließen
Bezirksflash: Feminismus am Bauzaun Bezirksflash: Feminismus am Bauzaun
Gesellschaft

Bezirksflash: Feminismus am Bauzaun

Feministische Kunst auf Baufassade (6.), das Obere Belvedere öffnet wieder (3.) und Schafe am Kellerberg (23.)
Vanessa Kogler
Mittwoch, 01. Juli 2020
Verfasst am 01.07.2020 von Vanessa Kogler

3. Bezirk: Oberes Belvedere öffnet wieder

Das Obere Belvedere im 3. Bezirk hat ab Mittwoch wieder geöffnet – nach 112 Tagen Schließzeit. Ganz neu ist das Online-Ticket um 4 Euro, ein neues Atelier für Kunstvermittlung sowie ein neuer digitaler Audioguide. Während der Sommermonate werden außerdem neun Museumsspaziergänge angeboten zum Thema Sommer. Erstmals zu sehen: Zwei neue Gustav-Klimt-Leihgaben.


6. Bezirk: Feministische Kunstbotschaft

„SOLANGE DU AUGEN-HÖHEN-ANGST HAST, BIN ICH FEMINIST:IN“ – so lautet die feministische Botschaft, die ab sofort die Baustellenfassade des Gemeindebaus an der Linken Wienzeile 168 ziert. Das Kunstprojekt von Katharina Cibulka ist am Mittwoch im Beisein der Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, der Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal sowie des Mariahilfer Bezirksvorstehers Markus Rumelhart (alle SPÖ) präsentiert worden. Die Idee: Durch die Botschaft einen Dialog über Gleichberechtigung in Gang setzen. Es ist die fünfte Baustellenverhängung von Cibulka in Wien. Gefördert wird die Installation von Kunst im öffentlichen Raum GmbH (KÖR). Zu sehen ist das gestickte Werk bis Ende September.

23. Bezirk: Schafe am Kellerberg

In Liesing grasen ab sofort wieder die Schafe am Kellerberg. Mit dem mobilen Weidezaun bekommen sie bis in den Herbst hinein regelmäßig ein neues Stück zum Abgrasen. Wer Glück hat, trifft dort Schafbäuerin Christa und kann Bordercollie Lou beim Schafhüten zuschauen. (vk)

Bilder:  PID/Votava