Schließen
KünstlerInnen kämpfen für den Ungar Grill KünstlerInnen kämpfen für den Ungar Grill
Gesellschaft

KünstlerInnen kämpfen für den Ungar Grill

Mehr als 50 Jahre ist der Ungar Grill schon Unterschlupf für Künstler und Kreative. Am 30. Juni soll Schluss sein.
Peter Schreiber
Freitag, 19. Juni 2020
Verfasst am 19.06.2020 von Peter Schreiber

„John Irving ist hier schon gesessen. Ich meine John Irving!!! Er hat in seinem Buch „Das Zirkuskind“ sogar über den Ungar Grill geschrieben“, sagt die Wirtin Darija Kasalo. Das war allerdings lange bevor sie 2014 das urige Beisl übernommen hat. „Ich bin herinnen gestanden und hatte Gänsehaut. Ich wusste sofort: Das ist es!“. Vor allem kreative Menschen scheint das Lokal in dem Biedermeierhaus in der Burggasse 97 anzusprechen, hier treffen sich gerne KünstlerInnen. Bilderbuch sind Stammgäste, Herbert Grönemeyer hat mit seiner Band hier die Aftershow Party gefeiert, nachdem er in der Stadthalle gespielt hat. Willkommen ist aber jeder: „Die Mischung machts – vom Hackler bis zum Papst. Die Wände könnten Geschichten erzählen!“.

COVID-19 hat auch den Ungar Grill schwer getroffen, die Küche ist schon zu, die Gäste können sich aber selbst etwas mitnehmen oder was bestellen. „Mit den Nachbarn vom Chinarestaurant LEI LEI hab ich schon ausgemacht, dass sie ihre Speisekarte hier herlegen können.“ Auch hinter der Bar steht Darija zurzeit alleine, MitarbeiterInnen kann sie sich keine mehr leisten.


„Covid würde ich überleben, aber die Spekulanten überleb‘ ich nicht!“

Drei Mal hat das Haus in der Burggasse mittlerweile in den letzten Sechs Jahren seine Besitzer gewechselt, ab 1. Juli werden chinesische Spekulanten daraus Luxuswohnungen machen. Für den Ungar Grill ist dann kein Platz mehr. „Er soll ein Fahrrad- und Müllraum werden! Man hat mir angeboten, das Lokal um 1,5 Millionen zu kaufen. So viel hab ich nicht!“

Auf Unterstützung der Stadt wartet Darija Kasalo bislang vergebens, stattdessen machen sich ihre Freunde für sie stark. Sängerin Ankathie Koi hat mehrere Benefizabende organisiert, an denen ua. Maria Bill, die Gesangskapelle Hermann, Tanz Baby, Felix Kramer und viele mehr auftreten werden. „Die sammeln Geld, die wollen nix haben. Die wollen einfach nur was geben“, sagt Darija sichtlich gerührt. Den Anfang der Konzerte macht Ankathie Koi selbst - mit ihrem Freund und Bandkollegen Nick Ratterton. Und Darija? Die schupft den vollen Laden alleine – und hofft noch „auf das Wunder von Corona.“

Hier geht’s zum Facebook-Event „Benefiz für den Ungar Grill“ https://www.facebook.com/events/187709915952699/