Schließen
Film Festival 2020: Logenplätze am Rathausplatz Film Festival 2020: Logenplätze am Rathausplatz
Kultur

Film Festival 2020: Logenplätze am Rathausplatz

Trotz Corona-Krise findet das Festival statt. Neben einer Onlinereservierung erwartet Besucher 2er und 4er-Logen.
Sebastian Haller
Freitag, 12. Juni 2020
Verfasst am 12.06.2020 von Sebastian Haller

Seit mittlerweile drei Jahrzehnten lädt das Film Festival jeden Sommer zum kostenlosen Kulturgenuss auf den Wiener Rathausplatz ein. Dieses Jahr jedoch war die Ausgangssituation für die beliebte Publikumsveranstaltung schwierig "so wie nie“ und eine Realisierung aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 bis zuletzt ungewiss. „Doch herausfordernde Zeiten verlangen nach kreativen Lösungen“, wie Bürgermeister Michael Ludwig im Rahmen der Präsentation des diesjährigen Programms betonte. Nach Bekanntgabe der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Veranstaltungen während der Sommermonate war rasch klar: Das Film Festival auf dem Rathausplatz findet statt, wenn auch „soWIENie“.
Der Veranstalter stadt wien marketing gmbh geht heuer mit einem der Situation angepassten und zugleich innovativen Konzept an den Start, das trotz Einhaltung aller nötigen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Gesundheit ein großes Erlebnisangebot unter freiem Himmel ermöglicht.
"Wien bietet den Menschen auch in diesen besonderen Zeiten einen sicheren und unterhaltsamen Kultur- und Kulinarikgenuss. Eine Neuinterpretation der beliebten Veranstaltung in Verbindung mit dem Lebensgefühl des Sommers verspricht ein Film Festival-Erlebnis auf dem Rathausplatz 2020 so wie nie zuvor und setzt gleichzeitig Maßstäbe für Großveranstaltungen unter besonderen Bedingungen", zeigt sich Bürgermeister Michael Ludwig erfreut. „Wir werden den Menschen – und hier im Besonderen den Wienerinnen und Wienern – auch in diesem Jahr ein kulturelles Erlebnis vor der einmaligen und unvergleichlichen Kulisse des Wiener Rathauses ermöglichen. Kostenlos – und selbstverständlich unter Einhaltung aller nötigen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Gesundheit."

Um den gesetzlich geltenden Bestimmungen Rechnung zu tragen, musste das Film Festival grundlegend anders konzipiert werden. Der Rathausplatz wird deshalb heuer in einen klar definierten Open Air-Kinobereich vor dem Rathaus mit 500 Sitzplätzen und einen davon abgetrennten eigenen Kulinarikevent für weitere 500 Gäste geteilt. Durch diese Strukturierung des Veranstaltungsgeländes können die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände und Schutzmaßnahmen bestmöglich umgesetzt werden.
Als weitere Sicherheitsmaßnahme werden die Eingangs- und Ausgangsbereiche voneinander getrennt. Das Betreten des Open-Air-Kinos ist nur über die Lichtenfelsgasse und ausschließlich mit gültigem Ticket während der festgelegten Einlasszeiten möglich. Nach Ende der Vorstellung wird der Abstrom der BesucherInnen auf zwei Ausgänge (Felderstrasse und Lichtenfelsgasse) verteilt.
Bodenmarkierungen, Hinweisschilder, Informationen auf LED-Wänden sowie der großen Leinwand dienen der weiteren Orientierung. Selbstverständlich stehen auf dem ganzen Gelände zahlreiche Möglichkeiten zur Handdesinfektion zur Verfügung und auch Mundnasenschutzmasken sind vor Ort erhältlich. All diese Maßnahmen sollen die Einhaltung der geltenden Regeln für die BesucherInnen vereinfachen und einen maximalen Schutz der Gäste bei gleichzeitig hoher Erlebnisqualität gewährleisten.

Der Open Air-Kinobereich weist einen gemütlichen Lounge-Charakter auf. Vor der imposanten 300 m² Leinwand werden 500 Sitzplätze in 2er und 4er Logen unter Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Abstands gruppiert, die durch dekorative Elemente ansprechend gestaltet sind. Diese bewusst gewählte Anordnung der Infrastruktur dient nicht nur der Sicherheit, sondern verleiht dem Kulturerlebnis gleichzeitig einen exklusiven wie behaglichen Charakter.
Und noch eine Besonderheit erwartet die BesucherInnen des Film Festivals 2020 #soWIENie: Im vorderen Teil der Logen kann man sich ungestört den Produktionen der Genres Oper, Operette, Tanz, Pop und Jazz widmen und kommt in den Genuss der unmittelbaren Nähe zur Leinwand. In den mit Abstand dahinter gruppierten Plätzen lässt sich das Musikerlebnis erstmals auch direkt bei der Vorführung durch kulinarische Gaumenfreuden ergänzen. Als besonderes Service werden in diesem separaten Teil der Logen Speisen und Getränke von DO & CO serviert.
Die Reservierung aller Logen ist gratis und erfolgt bequem über die Website www.filmfestival-rathausplatz.at oder direkt am Informationsschalter beim Eingang, der eine Stunde vor Einlass in den Kinobereich öffnet. Restplätze, sofern verfügbar, werden beim Infopoint vor Ort vergeben.
Der Zugang zum Open Air-Kino ist zwei Stunden vor Filmbeginn und ausschließlich mit einem gültigen Ticket möglich. Die Veranstaltung schließt eine Stunde nach Filmende bzw. spätestens um 24.00 Uhr. (APA-OTS)