Schließen
Stehen Wiener Clubs vor dem Aus? Stehen Wiener Clubs vor dem Aus?
Kultur

Stehen Wiener Clubs vor dem Aus?

Im Club "Das Werk" sind seit Wochen die Türen geschlossen - nun ruft er um Spenden auf.
Peter Schreiber
Freitag, 03. April 2020
Verfasst am 03.04.2020 von Peter Schreiber

"Wir waren die ersten, die zusperren mussten, und werden die letzten sein, die wieder aufsperren dürfen", sagt Clubbetreiber Stefan Stürzer vom "Werk". Der Club, in dem sowohl Technoparties als auch Konzerte stattfinden, wurde in den letzten 2 Jahren von FM4 zum "Besten Club der Stadt" gewählt. Seit der coronabedingten Schließung kann Stürzer trotz Rücklagen seinen Mitarbeitern keine Gehälter mehr bezahlen. Nicht nur er selbst, auch Zulieferer, Bookingagenturen und Künstler sind betroffen.

Die Situation ist jedenfalls prekär. Auf www.startnext.com-rette-das-werk-wien werden vom Werk nun Spenden gesammelt, die Vienna Clubcomission will die Wiener Clubszene mit livestreams auf www.unitedwestream.at unterstützen (Samstags von 16 - 20h).