Schließen
Fast die Hälfte vermisst Einkäufe, etwa für den Garten Fast die Hälfte vermisst Einkäufe, etwa für den Garten
Wirtschaft

Fast die Hälfte vermisst Einkäufe, etwa für den Garten

Am meisten fehlen Blumenerde, Pflanzen, Bastelmaterial und Bekleidung.
Michael Fahrner-Glatz
Freitag, 03. April 2020
Verfasst am 03.04.2020 von Michael Fahrner-Glatz

Das Einkaufen von Blumenerde, Pflanzen, Bastelmaterial oder Gewand fehlt uns in der Corona-Krise besonders. Genauer gesagt gibt das fast jeder Zweite bei einer aktuellen Umfrage an.
Zudem hätten knapp ein Drittel noch schnell vor der Schließung Material zum Heimwerken oder Garteln besorgt. Auf Platz 2 der Käufe vor den Schließungen kommt Gewand, dicht gefolgt von Büchern, Elektrogeräten und Spielzeug.
Trotz boomendem Online-Handel sehnen sich die Befragten nach dem realen Einkaufserlebnis. Dieses heben sich viele auch für die Zeit auf, wenn der Fachhandel wieder öffnen darf. Das ist im Resümee der Studie zu lesen.
Bei der Online-Studie wurden von der Uni Linz rund 1.000 Österreicherinnen und Österreicher befragt.
Durch die Schließung unterschiedlicher Geschäfte werden bis Ostern Umsatzverluste von rund 2,6 Milliarden Euro brutto erwartet.