Schließen
Corona: Lockerungen für den Sport Corona: Lockerungen für den Sport
Sport

Corona: Lockerungen für den Sport

Vizekanzler Kogler kündigte Lockerungen für kontaktlose Sportarten an. Mannschaftssportarten bleiben tabu.
Andreas Liberda
Mittwoch, 15. April 2020
Verfasst am 15.04.2020 von Andreas Liberda

Die Bundesregierung hat sich am Mittwoch zu den Corona-bedingten Einschränkungen im Sportleben geäußert. Der zuständige Sportminister Werner Kogler stellt dabei einige Lockerungen in Aussicht.

Ab 20. April sollen demnach Spitzensportler bzw. Berufssportler wieder die Möglichkeit haben zu trainieren. Besonders im Mannschaftssportbereich wird es aber Auflagen geben, die zu erfüllen sind. Kleingruppentrainings sind demnach ab sofort wieder möglich. Ab 20. April ist dann auch wieder ein unbegrenztes Mannschaftstraining möglich, allerdings nur, wenn alle Beteiligten nicht mit dem Corona-Virus infiziert sind. Für Spiele müssen regelmäßige Tests durchgeführt und nachgewiesen werden.

Für die Fußball-Bundesliga könnte es also mit Geisterspielen weitergehen. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass alle Mannschaftssportarten die diesen Aufwand nicht betreiben können weiterhin nicht erlaubt sind. Der Wiener Landesverband hat in den Bereichen Basketball sowie Handball die Saison ja schon für nichtig erklärt. Weitere Sportverbände werden wohl folgen.

Im Bereich Freizeit- und Breitensport betont Kogler, dass sportliche Betätigung ausdrücklich erwünscht sei. Allerdings nur kontaktlose Sportarten und im Freien. Ab 1. Mai sind dann beispielsweise etwa Leichtathletik, Tennis und Golf wieder möglich . Dabei solle man aber seinen „Hausverstand“ nutzen, so Kogler und etwa nur eigene Bälle verwenden. Schwimmbäder werden mit 1. Mai aber keine geöffnet. Ebenso bleiben Fitnessstudios geschlossen.