Schließen
Corona-Drive-In-Tests am Weg in die Arbeit? Corona-Drive-In-Tests am Weg in die Arbeit?
Wirtschaft

Corona-Drive-In-Tests am Weg in die Arbeit?

Wiener Unternehmen entwickelt mobile Testsstationen für Betriebe.
Michael Fahrner-Glatz
Donnerstag, 16. April 2020
Verfasst am 16.04.2020 von Michael Fahrner-Glatz

Je nach Betriebsgröße und Gegebenheiten, können Test-Container am Parkplatz oder auch im Eingangsbereich des jeweiligen Unternehmens aufgestellt werden. Bis zu 1.000 Tests sollen so pro Station täglich schaffbar sein, mit Ergebnissen jeweils am nächsten Tag. Ziel sei es, den Schaden durch Betriebsausfälle im Falle eines positiven Covid19-Falles im Betrieb möglichst klein zu halten, erklärt Michael Putz vom Unternehmen Lead-Innovation.

Gemeinsam mit seinem Erfinder-Netzwerk und 26 Partnern wurden die Systeme auf die Beine gestellt. Von eigener Test-Anlage bis hin zu mobilen Einsatzteams für kleinere Betriebe sei alles möglich. Gezahlt wird pro durchgeführtem Test.
Laut Putz hätte es schon in den ersten 2 Tagen mehr als 50 interessierte Betriebe gegeben. Die ersten mobilen Corona-Test-Drive-Ins in Wien könnten also schon kommende Woche in Betrieb gehen.