Schließen
Seestadt: Fitness im Stiegenhaus Seestadt: Fitness im Stiegenhaus
Gesundheit

Seestadt: Fitness im Stiegenhaus

Mehr Sport im Alltag: In der Seestadt werden Stiegenhäuser neuerdings zu Turnhallen.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 10. Dezember 2020
Verfasst am 10.12.2020 von Vanessa Kogler

Wenn die Stiegenhäuser zu Turnhallen werden – dann macht das Corona-Virus einmal mehr erfinderisch. „Stiegenfit“ nennt sich ein neues Fitnessprogramm, dass jetzt in der Seestadt Aspern die Bewohnerinnen und Bewohner zu mehr Sport im Alltag motivieren soll. Entwickelt hat das Programm die Seestädter Gesundheitsinitiative „gemeinsam gesund“ mit dem Turnverein Seestadt Gedacht ist das Programm für alle Altersgruppen.

Bei den Liften motivieren Plakate zum Stiegensteigen. In den Treppenhäusern gibt es Aushänge mit alltagstauglichen Fitnessübungen, die regelmäßig ausgewechselt werden. Start der Aktion war Anfang Dezember in der Seestadt – gleich mehrere Häuser der Sozialbau AG sind mit dabei. Das Ziel der Aktion: Mit einfachen Mitteln gesund bleiben. Der nächste Schritt sollen gemeinsame Fitnessstunden in den Stiegenhäusern sein. Alle Übungen findet man auch auf Youtube – unter dem Schlagwort „stiegenfit auf dem Channel des Turnvereins Seestadt. (vk)