Schließen
Dave McKendry: Kalte Finger, großes Herz Dave McKendry: Kalte Finger, großes Herz
Kultur

Dave McKendry: Kalte Finger, großes Herz

Der irische Straßenmusiker und Wahlwiener Dave McKendry singt (herzerwärmend) über eine zerbrochene Liebe.
Peter Schreiber
Freitag, 04. Dezember 2020
Verfasst am 04.12.2020 von Peter Schreiber

2 Grad draußen im Freien, das sind suboptimale Bedingungen für ein Interview... Auch Dave McKendry findet es nicht gerade gemütlich, aber es ist dem sympathischen Musiker zumindest nicht ganz neu: „In meinem ersten Winter hier in Wien hatte es minus 7 Grad. Ich hab schon bei Schnee Musik gemacht! In Spanien hab‘ ich dafür mal bei 40 Grad plus gespielt, das ist auch brutal!“, verrät er lachend im W24 Interview, während er fröstelnd versucht seine Finger warm zu halten. Gitarre spielen war jedenfalls schonmal einfacher...
Eigentlich ist der 33Jährige fast zufällig in Wien gelandet. Ursprünglich stammt er aus Belfast (Irland) und macht sich mit dem Rad auf den Weg Europa zu erkunden. Auf halben Weg kauft er sich eine Gitarre und tritt als Straßenmusiker auf und verdient sich so ein bisschen Geld. In Wien lernt er gleich am zweiten Tag ein Mädchen kennen. Er verliebt sich in sie – und auch in die Stadt. Seither sind 4 Jahre vergangen.
Die Liebe zur Stadt ist geblieben, die Beziehung zu dem Mädchen ging aber in die Brüche. In seiner neuen Single „Eden“ verarbeitet er die Trennung und seine Gefühle.