Schließen
Wiener Vorlesung: 100 Jahre Wiener Landtag Wiener Vorlesung: 100 Jahre Wiener Landtag
Politik

Wiener Vorlesung: 100 Jahre Wiener Landtag

Die aktuelle Wiener Vorlesung beleuchtet die Entwicklung seit der Trennung Wiens von Niederösterreich.
Rebin Showkat
Dienstag, 10. November 2020
Verfasst am 10.11.2020 von Rebin Showkat

Damit wurde die politische Voraussetzung geschaffen, dass der Wiener Landtag eigenständige Gesetze für das Land Wien beschließen konnte. 100 Jahre ist das nun her und wird in der aktuellen Wiener Vorlesung mit dem ehemaligen Vizekanzler und Vizebürgermeister Erhard Busek und der Diplomatin Eva Nowotny thematisiert. Nach einleitenden Worten des ersten Landtagspräsidenten Ernst Woller und der Präsentation einer Ausstellung dazu im Rathaus diskutieren die beiden Gäste unter der Moderation von Günter Kaindlstorfer.

Die Ausstellung im Foyer der Wienbibliothek im Rathaus beleuchtet Vorgeschichte, Hintergründe und Auswirkungen der Entwicklung Wiens zum eigenständigen Bundesland und vermittelt Einblicke in den Trennungsprozess, der nicht nur einen politisch-rechtlichen, sondern auch einen kulturellen Einschnitt darstellte. Aufgrund der aktuellen Covid19-Verordnung wurde die Ausstellung vorerst noch nicht eröffnet.