Schließen
Ausstellung: 100 Jahre Bundesland Wien Ausstellung: 100 Jahre Bundesland Wien
Chronik

Ausstellung: 100 Jahre Bundesland Wien

Seit 100 Jahren ist Wien ein eigenes Bundesland. Die Wienbibliothek widmet sich der eigenen Stadtverfassung.
Andreas Liberda
Dienstag, 10. November 2020
Verfasst am 10.11.2020 von Andreas Liberda

Den Blick von Niederösterreich in das Bundesland Wien. Den gibt es seit genau 100 Jahren. Denn seit dem 10. November 1920 und der eigenen Stadtverfassung ist die Stadt Wien eine Gemeinde und ein Bundesland. Zuvor war man Teil des Bundeslandes Niederösterreich gewesen. Offiziell vollzogen wurde die Trennung dann am 29.Dezember 1921.

Die Wienbibliothek erinnert nun mit einer Ausstellung an die geschichtsträchtigen Ereignisse. Vor allem einige Karikaturen zeigen, dass die Trennung nicht ganz reibungsfrei verlief. Coronabedingt kann die Ausstellung derzeit aber nicht besucht werden. Sie läuft aber noch bis zum 9.April kommenden Jahres.