Schließen
Offene Schulen? Geschlossene Schulen? Beides! Offene Schulen? Geschlossene Schulen? Beides!
Bildung

Offene Schulen? Geschlossene Schulen? Beides!

Wiens Schulen haben auch im Lockdown offen. Wie läuft es in den Klassen? Wie funktionert das Home Schooling?
Sebastian Haller
Donnerstag, 19. November 2020
Verfasst vor 6 Tagen von Sebastian Haller

Im letzten Frühjahr und dem ersten Lockdown mussten fast alle SchülerInnen zu Hause bleiben: Distance Learning war das Gebot der Stunde. Das hat sich im zweiten Lockdown geändert: Nicht nur jene Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, können ihre Kinder in die Schule bringen. Im Schnitt sind etwa 15% der Schulkindern noch in den Klassen - diese Zahl könnte aber auch noch wachsen. Durch den ersten Lockdown habe man zwar Erfahrungen mit dem Home Schooling sammeln können. Aber: Probleme bestehen aber etwa bei der Ausstattung mit Laptops. Die Lehrergewerkschaft kritisierte außerdem die unzureichende Ausstattung mit Schutzausrüstung - diese wird dann vor allem ab 7. Dezember notwendig sein, wenn alle Schulstufen wieder in die Klassenzimmer zurückkehrengehen - sofern es die Infektionszahlen zulassen. (SH)