Schließen
"Wendja" taucht im Ozean der Gefühle "Wendja" taucht im Ozean der Gefühle
Kultur

"Wendja" taucht im Ozean der Gefühle

Vom Partyrapper ist momentan nicht viel zu sehen - stattdessen lässt sich Lukas Plöchl in die Seele schauen.
Peter Schreiber
Mittwoch, 28. Oktober 2020
Verfasst am 28.10.2020 von Peter Schreiber

Wenn man die Geschichte von Lukas Plöchl erzählt, dann kommt man an seiner Vergangenheit einfach nicht vorbei. Vor 10 Jahren hat der heute 31-jährige als eine Hälfte des Mühlviertler Partyrap-Duos Trackshittaz an der Castingshow "Helden von Morgen" teilgenommen. Gewonnen hat er nicht, aber mächtig Eindruck hinterlassen.

Mit seiner ersten Single "OIda taunz!" landet er einen Nummer 1 Hit, auch die im Eiltempo produzierten ersten beiden Alben schaffen es an die Spitze der Charts. Mit seinem damaligen Produzententeam Echopilot (Martin Kromar & Florian Cojocaru - arbeiten ua. für und mit Ina Regen oder Josh.) verbindet ihn seither eine tiefe Freundschaft.

Beim Songcontest 2012 kommt dann der erste große Dämpfer. Als Vertreter Österreichs scheiden die Trackshittaz ("Woki mit deim Popo") im Semifinale als Letztplatzierte aus. Danach ziehen sich auch die meisten Schulterklopfer zurück.

2017 meldet er sich unter seinem chinesischen Namen WENDJA zurück. Sein Album "Poet und Prolet" deutet bereits an, dass sich hinter Plöchl auch noch eine Seite verbirgt, die sich nicht nur ins Muskelshirt zwängt und Party macht.

Mit seiner neuen Single "Ozean" geht er diesen Weg weiter: er kehrt zwar teilweise zu seinen Anfängen zurück, und dennoch ist alles ganz anders. Mit seinem damaligen Produzenten Martin Kromar verlässt er musikalisch die Oberfläche und lässt sich tief in die Seele schauen.