Schließen
Bezirksflash: Rotenturmstraße-Umbau im Zeitplan Bezirksflash: Rotenturmstraße-Umbau im Zeitplan
Chronik

Bezirksflash: Rotenturmstraße-Umbau im Zeitplan

Innere Stadt: Vienna Night Run; Leopoldstadt: „Parallel Vienna“; Leopoldstadt: Wiener Wiesen steht vor der Tür
Simon Windegger
Dienstag, 24. September 2019
Verfasst am 24.09.2019 von Simon Windegger

Innere Stadt: Neue Begegnungszone Rotenturmstraße
Seit Anfang Juni wird die Rotenturmstrasse umgebaut. Die Stadt Wien zieht eine positive Zwischenbilanz: Die Bauarbeiten verlaufen nach Plan. Auch beim Budget bewegt sich alles im vorgegebenen Rahmen, heißt es von Seiten der Stadt. Die neue Begegnungszone soll rechtzeitig bis zum Start des Weihnachtsgeschäfts am 15. November fertiggestellt werden.
Innere Stadt: Vienna Night Run
Die Wiener Ring Straße gehört am Dienstagabend den Läufern. Beim Vienna Night Run werden rund 20.000 Teilnehmer erwartet.  Ab 19:40 versammeln sich die Sportler am Universitätsring beim Burgtheater. Ab 20:00 beginnen nach und nach die einzelnen Bewerbe. Die Strecke führt vom Burgtheater über den Schottenring, bis zum Zieleinlauf beim Dr. Karl Renner Ring. Die Ringstraße wird ca. bis 22:30 gesperrt sein. Durch einzelne Schleusen wird es teilweise möglich sein die Ringstraße zu queren. Der ARBÖ rät allerdings betroffene Straßen unbedingt zu meiden und großräumig auszuweichen.
Leopoldstadt: „Parallel Vienna“
Seit Dienstag findet im  die Kunstmesse „Parallel Vienna“ statt. Heuer in einem alten Bürogebäude in der Lassallestraße. In dem labyrinthischen Gebäude wartet auf die Besucher hinter jeder Bürotür eine eigene Ausstellung. 600 Künstler sind heuer mit ihren Skulpturen, Bildern oder Performances vertreten. Zu sehen sind diese noch bis Sonntag.
Leopoldstadt: Wiener Wiesen steht vor der Tür
Ab Donnerstag heißt es wieder: „O’zapft is“. Denn am 26. September startet im Wiener Prater zum 9. Mal die Wiener Wiesn. Die Vorbereitungen zu dem Event befinden sich in der finalen Phase, nur noch Kleinigkeiten müssen erledigt werden. Auf die Besucher warten drei Festzelte, zahlreiche Live-Musik-Acts und kulinarische Schmankerln. Bis zum 13. Oktober werden rund 500.000 Gäste erwartet.