Schließen
Bezirksflash: Bub von Straßenbahn erfasst Bezirksflash: Bub von Straßenbahn erfasst
Chronik

Bezirksflash: Bub von Straßenbahn erfasst

Favoriten: Schwerpunktkontrollen, Neubau: "Mahü" bekommt Sicherheits-Poller, Liesing: Tankstelle für neue E-Busse
Simon Windegger
Mittwoch, 04. September 2019
Verfasst am 04.09.2019 von Simon Windegger

Donaustadt: Bub von Straßenbahn erfasst
Zu einem tragischen Unfall ist es am Dienstagnachmittag in der Donaustadt gekommen. Ein Vierjähriger ist von einer Straßenbahn der Linie 26 erfasst und schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich auf Höhe des Kagraner Platzes. Der Junge, der in Begleitung war, dürfte sich losgerissen haben und war über die Gleise gelaufen. Der Straßenbahnfahrer konnte daraufhin nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Bub wurde von der Wiener Berufsrettung ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand keine.
Favoriten: Schwerpunktkontrollen im Bezirk
Das Stadtpolizeikommando Favoriten hat im Zeitraum vom 21. August bis 3. September mehrere Verkehrsschwerpunkte im Bezirk durchgeführt. Acht Personen waren dabei ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und wurden umgehend angezeigt. Insgesamt nahmen die Beamten elf Lenkern den Führerschein ab, darunter zwei Männern, die sich ein Rennen mit 120 Stundenkilometern im Stadtgebiet lieferten. Zusätzlich wurden 54 verkehrsrechtliche Anzeigen gelegt und 28 Organmandate ausgestellt.
Neubau: Mariahilferstraße bekommt Sicherheits-Poller
Nach dem Rathausplatz und der Kärntnerstraße bekommt nun auch die Mariahilferstraße Sicherheits-Poller. Anfang Oktober soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die ersten Poller werden in der Begegnungszone im Bereich der Kaiserstraße installiert werden. Die Einfahrt auf die Mariahilferstraße wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt werden. Zusätzlich zu den Pollern werden auch Sitzmöbel aufgestellt, die den bisherigen ähnlich sind aber wesentlich schwerer sein sollen. Über die Kosten des Projekts ist noch nichts bekannt.
Liesing: Tankstelle für neue E-Busse wird gebaut
Die Wiener Linien setzen in Zukunft noch stärker auf E-Busse: Bis 2027 werden 62 neue elektrisch betriebene Fahrzeuge gekauft. Das Auftragsvolumen beträgt rund 170 Mio. Euro. Sieben Strecken im Süden Wiens werden dann mit den neuen Gefährten bedient. Um die Busse über Nacht zu laden, wird in Siebenhirten eine eigene E-Bus-Garage gebaut. Die Linie 39A zwischen Heiligenstadt und Sievering wird bis spätestens 2024 ausschließlich mit Wasserstoff fahren. Die entsprechende Tankstelle wird in der Garage Leopoldau errichtet.