Schließen
Klimaschutz: Erweiterung der Jahreskarte? Klimaschutz: Erweiterung der Jahreskarte?
Umwelt

Klimaschutz: Erweiterung der Jahreskarte?

Wiener Bürgermeister und Niederösterreichs Landeshauptfrau sind für Ausbau der Öffis im Verkehrsverbund Ost Region.
Christoph Schütz
Dienstag, 16. Juli 2019
Verfasst am 16.07.2019 von Christoph Schütz

Der Baumkreis am Himmel feiert sein 20 Jahr-Jubiläum. Zum Geburtstag gibt es ein neues Klangerlebnis mit sprechenden Bäumen, denen Schauspieler Klaus-Maria Brandauer seine Stimme geliehen hat. Wir waren beim Jubiläumsfest vor Ort und haben mit Politikern über das Thema Klimaschutz gesprochen. Bürgermeister Michael Ludwig und Niederösterreichs Landeshauptfrau wollen das Pendlerproblem in den Griff bekommen und die Öffis in Zukunft attraktiver gestalten.
Passend dazu kommt von SPÖ-Chefin Rendi-Wagner am Wochenende der Vorschlag, eine österreichweite Öffi-Jahreskarte um drei Euro einzuführen. In diese Richtung könnte auch der Verkehrsverbund Ost Region eine Kooperation starten, um die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland besser zu vernetzen. Im Interview zeigen sich die Landeschefs für den Klimaschutz kooperationswillig.