Schließen
Marina Hanke: Neue Vorsitzende der Wiener SPÖ Frauen Marina Hanke: Neue Vorsitzende der Wiener SPÖ Frauen
Politik

Marina Hanke: Neue Vorsitzende der Wiener SPÖ Frauen

28-jährige Gemeinderätin beerbt Ex-Stadträtin Brauner - Wahl am Samstag - Keine Gegenkandidatin.
Alessa Däger
Donnerstag, 04. April 2019
Verfasst am 04.04.2019 von Alessa Däger

Die Frauenorganisation der Wiener SPÖ steht vor einem Generationenwechsel: Marina Hanke, 28-jährige Gemeinderätin und frühere Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Wien, übernimmt am Samstag den Vorsitz und löst damit deren Langzeit-Chefin Renate Brauner ab. Die 62-jährige Ex-Finanzstadträtin gibt ihre Funktion somit nach mehr als zwei Jahrzehnten in neue Hände.

Die Wahl Hankes - weder verwandt noch verschwägert mit dem aktuellen Finanzressortchef Peter Hanke (SPÖ) - findet am Samstag im Rahmen der Frauen-Jahreskonferenz statt. Der Sieg ist ihr gewiss, denn Gegenkandidatin gibt es keine.

Die künftige rote Frauen-Chefin, die seit 2015 im Stadtparlament sitzt und von 2012 bis 2016 der Wiener SJ vorstand, gab ihr Antreten kürzlich via Facebook bekannt. "Frauenpolitisch erleben wir zurzeit einen Backlash: die Schwarz-Blaue Bundesregierung kürzt bei Frauenförderung, ihr Sozialabbau trifft vor allem Frauen und sie wollen uns unser Selbstbestimmungsrecht über unseren Körper nehmen", postete sie: "Da müssen wir als Feministinnen stark dagegenhalten. Da braucht es eine starke sozialdemokratische Frauenorganisation."

Gerüchte, dass Hanke - nicht zuletzt auf Wunsch Brauners - diese Funktion übernehmen wird, gibt es schon länger. Wobei ebenfalls gemunkelt wurde, dass dies innerhalb der Hauptstadt-Roten nicht auf ungeteilte Zustimmung getroffen sei. "In der Wiener SPÖ stehen alle hinter ihr", betonte indes ein Parteisprecher am Donnerstag gegenüber der APA. Man s ei froh, eine junge, engagierte Politikerin mit dieser Aufgabe betrauen zu können. Das sei auch wichtig für den Wien-Wahlkampf 2020. Hanke wird zudem in das SPÖ-Präsidium aufrücken - und somit eine der Stellvertreterinnen von Parteichef und Bürgermeister Michael Ludwig werden. (apa)

Foto: Markus Sibrawa