Schließen
Vierte denkende Ampel kommt in Mariahilf Vierte denkende Ampel kommt in Mariahilf
Chronik

Vierte denkende Ampel kommt in Mariahilf

Intelligente Ampel an der Kreuzung Magdalenenstraße mit Kaunitzgasse wird noch vor Weihnachten in Betrieb genommen.
Simon Windegger
Dienstag, 10. Dezember 2019
Verfasst am 10.12.2019 von Simon Windegger

Derzeit gibt es drei sogenannte denkende Ampeln in Wien. Noch vor Weinachten soll an der Kreuzung Magdalenenstraße mit Kaunitz- und Corneliusgasse in Mariahilf die Vierte in Betrieb genommen werden.  Intelligente Ampeln erkennen durch einen optischen Detektor, ob sich Passanten nähern. Ist dies der Fall, wird automatisch auf grün geschaltet. Noch haben die Ampeln Probleme, Personen, die im Rollstuhl sitzen oder Kinderwägen schieben, richtig zu erkennen. Daher liegt der Fokus derzeit auf die technische Weiterentwicklung.  In den nächsten Jahren sollen alle 200 Druckknopfampeln sukzessive durch intelligente Ampeln ersetzt werden.