Schließen
Polizei rettet Frau mit Defibrillator das Leben Polizei rettet Frau mit Defibrillator das Leben
Chronik

Polizei rettet Frau mit Defibrillator das Leben

47-Jährige ist in einem Aufzug zusammengebrochen
Simon Windegger
Dienstag, 10. Dezember 2019
Verfasst am 10.12.2019 von Simon Windegger

Eine 47-Jährige ist im Aufzug eines Mehrparteienhauses in Wien-Penzing bewusstlos zusammengebrochen. Polizisten waren mit einem Defibrillator zur Stelle und leisteten Erste Hilfe. Auch die Berufsrettung Wien kümmerte sich an Ort und Stelle um die Patientin, ehe sie in ein Spital gebracht werden konnte. Nach einiger Zeit auf der Intensivstation geht es der Frau laut Polizei mittlerweile besser.

"Aufgrund der intensiven Streifentätigkeit kann ein Einsatzfahrzeug in kürzester Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen", sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod stattet der Verein "Puls" in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion sukzessive die Streifenwagen mit Defibrillatoren aus. Mittlerweile hätten die Wiener Polizistinnen und Polizisten so "hunderte Leben gerettet". (APA)