Schließen
Halka: Polens musikalischer Nationalstolz erobert Wien Halka: Polens musikalischer Nationalstolz erobert Wien
Kultur

Halka: Polens musikalischer Nationalstolz erobert Wien

Polens Nationaloper "Halka" feiert am Sonntag Premiere in Starbesetzung am Theater an der Wien.
Michael Fahrner-Glatz
Freitag, 13. Dezember 2019
Verfasst am 13.12.2019 von Michael Fahrner-Glatz

Mit dem Stoff um das verführte, verratene und verlassene Bauernmädchen "Halka" hat der Komponist Stanislaw Moniusko nicht nur musikalisch Polen perfekt getroffen:
Er hat auch den Nerv der von Fremdherschafft bedrängten Polen im 19. Jahrhundert perfekt getroffen. Heute gilt er als Polens Nationalkomponist.

Initiiert wurde die Neuproduktion am Theater an der Wien vom polnischen Star-Tenor Piotr Beczała. Er möchte Halka auch über die Grenzen Polens hinweg viel bekannter machen.

Wir haben mit Beczała sowie Corinne Winters (Halka) und Tomasz Konieczny (Janus) bei den Proben über das Phänomen "Halka" geplaudert.