Schließen
Stadt Wien fördert Gebäude-Begrünungen Stadt Wien fördert Gebäude-Begrünungen
Politik

Stadt Wien fördert Gebäude-Begrünungen

Fördervolumen auf 500.000 Euro aufgestockt
Simon Windegger
Freitag, 22. November 2019
Verfasst am 22.11.2019 von Simon Windegger

Das Klima wird immer extremer. 2019 war einer der heißesten Sommer der Geschichte. Gegen klimawandelbedingte Hitzeinseln will die Stadt nun Maßnahmen setzen, etwa durch die Förderung von Grünfassaden. Hier ist das Fördervolumen auf 500.000 Euro aufgestockt worden. Umweltstadträtin Ulli Sima zeigt sich von der Maßnahme überzeugt: "Grünfassaden sind natürliche Klimaanlagen, eine Grünwand mit 850 m² Fläche kühlt immerhin in etwa so viel wie 75 Klimageräte mit 3000 Watt Leistung und acht Stunden Betriebsdauer."

Für Interessierte gibt es am 2. Dezember einen Beratungsnachmittag. In der Wiener Planungswerkstatt in der Josefstadt werden von 14 bis 17 Uhr alle Fragen zum Thema Gebäude-Begrünung beantwortet.