Schließen
Kirche setzt auf Multifunktionszentren Kirche setzt auf Multifunktionszentren
Religion

Kirche setzt auf Multifunktionszentren

Einen neuer klassischer Kirchenbau wie früher werde es in der Bundeshauptstadt wohl nicht mehr geben.
Hannes Huss
Mittwoch, 06. November 2019
Verfasst am 06.11.2019 von Hannes Huss

Die letzte neu gebaute Kirche, die von der Erzdiözese Wien eingeweiht wurde, ist die Donau-City-Kirche im Jahr 2000, seitdem wurde in der Bundeshauptstadt kein neuer Kirchenbau errichtet. Künftig will die Kirche in Wien trotzdem Neubauten errichten – aber nicht im klassischen Sinn, entstehen sollen etwa kleinere multifunktionale Begegnungszentren – und diese in Stadtentwicklungsgebieten wie der Seestadt Aspern oder dem Nordbahnhof Viertel. Dort in der Leopoldstadt entsteht etwa ein multifunktionaler Kirchenraum namens Franz, dieser soll im Februar 2020 eröffnet werden. Ebenso entstehen soll in der Seestadt ein großer Campus der Religionen. Die Begegnungszentren sollen vor allem Menschen anlocken, die bisher wenig mit der Kirche in Berührung gekommen sind, heißt es.

Bild: Presse und Informationsdienst der Stadt Wien