Schließen
Erfolgreiche Zwischenbilanz der Joboffensive 50+ Erfolgreiche Zwischenbilanz der Joboffensive 50+
Politik

Erfolgreiche Zwischenbilanz der Joboffensive 50+

Bereits über 230 Jobs für WienerInnen über 50 - Jobprogramm läuft noch bis Ende 2020.
W24 Redaktion
Montag, 18. November 2019
Verfasst am 18.11.2019 von W24 Redaktion

Nur knapp zwei Monate nach dem Start der Joboffensive 50plus haben bereits 231 ältere arbeitssuchende Wienerinnen und Wiener eine neue Anstellung gefunden.124 arbeiten bereits im neuen Job, 107 stehen kurz davor. Davon 56 im kommunalen Bereich, 11 bei Unternehmen und 164 bei gemeinnützigen Einrichtungen.

Bürgermeister Michael Ludwig zeigt sich erfreut: „Das ist ein großer Erfolg. Ich möchte mich daher bei all jenen Einrichtungen, die in so kurzer Zeit neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt haben, herzlich bedanken. Denn letztendlich sind es die teilnehmenden Einrichtungen und Betriebe, die diesen Menschen jene Wertschätzung wieder geben, die sie nach einem langen Arbeitsleben auch verdient haben.“

Auch Stadtrat Peter Hanke zieht eine positive Bilanz: „Vor allem gemeinnützige Einrichtungen nehmen intensiv an der Joboffensive 50plus teil. Es freut mich, dass wir dadurch sowohl den älteren Arbeitssuchenden helfen können, als auch die wichtige Arbeit unterstützen, die von Organisationen wie der Volkshilfe Wien geleistet wird.“

Mit der „Joboffensive 50plus“ stellt die Stadt Wien gemeinsam mit dem AMS Wien ein eigenes Angebot für über 50-jährige arbeitslose WienerInnen, die schon länger erfolglos Arbeit suchen, bereit. Dadurch sollen ältere arbeitssuchende WienerInnen neue Beschäftigu ngschancen im Bereich der Gemeinde Wien, in gemeinnützigen Einrichtungen, die mit der Stadt Wien kooperieren, aber auch in der privaten Wirtschaft erhalten. Die Wiener Joboffensive 50plus läuft bis Ende 2020. Hauptziel ist, dass möglichst viele, die in diesem Rahmen einen neuen Job bekommen haben, auch über diesen Zeitraum hinaus weiter beschäftigt werden.