Schließen
Wien und Sarajevo vertiefen Beziehungen Wien und Sarajevo vertiefen Beziehungen
Politik

Wien und Sarajevo vertiefen Beziehungen

Die bosnische Hauptstadt Sarajevo will von Wien lernen.
Hannes Huss
Montag, 28. Oktober 2019
Verfasst am 28.10.2019 von Hannes Huss

Wien und die Hauptstadt Bosnien- und Herzegowinas, Sarajevo, wollen künftig enger zusammenarbeiten. Sarajevo interessiert sich vor allem für Wiens digitale Agenda, die international gesehen höchst erfolgreich läuft. So rückt für Sarajevo zum Beispiel die "Sags Wien-App" in den Blickpunkt. In Wien wurden nämlich seit der Einführung der App rund 58.000 Fälle, die Bürger gemeldet haben, gelöst. Bereits Ende September wurde diesbezüglich eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Aber egal ob Müllabfuhr, Wärmedämmung oder die Instandhaltung und Modernisierung der Infrastruktur: Sarajevo will sich Wiener Expertise holen. Eigens dazu war jetzt Edin Forto, der Premierminister des Kantons Sarajevo, mit einer bosnischen Delegation bei Bürgermeister Michael Ludwig zu Gast, um sich intensiv auszutauschen und zu vernetzen. Eine engere Kooperation wurde vereinbart.

Wien arbeitet bereits seit längerem mit seinen Nachbarstädten in verschiedenen Bereichen zusammen, mit dem Ziel, einen nachhaltigen politischen Dialog sowie Lösungen in einem vernetzten Wirtschaftsraum zu entwickeln. Eurocomm-PR ist seit 1. Jänner 2016 als Unternehmen der Wien Holding für die internationale Positionierung Wiens als europäische Drehscheibe für den Dialog, für „Government2Government“-Projekte sowie für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wien in Belgrad, Budapest, Krakau, Ljubljana, Prag, Sarajevo, Sofia und Zagreb verantwortlich. (hh/Red)

Bild: Hannes Huss