Schließen
Jubiläumsfeier 70 Jahre Wiener Stadtwerke Jubiläumsfeier 70 Jahre Wiener Stadtwerke
Wirtschaft

Jubiläumsfeier 70 Jahre Wiener Stadtwerke

Im Palais Wertheim fand die glanzvolle Galanacht zu 70 Jahren Wiener Stadtwerke statt. Wir von W24 waren dabei.
Rebin Showkat
Dienstag, 22. Oktober 2019
Verfasst am 22.10.2019 von Rebin Showkat

Hinter vielen Dingen, die in Wien seit Jahrzehnten die Stadt im Hintergrund am Funktionieren hält, stecken seit 70 Jahren die Wiener Stadtwerke! Das runde Jubiläum wurde nun auch bei einer Abendveranstaltung im Palais Wertheim gefeiert.

Als nach dem zweiten Weltkrieg die Idee aufgegriffen wurde, die drei großen Monopolbetriebe Elektrizitätswerke, Gaswerke und Verkehrsbetriebe zusammenzufassen gingen daraus die Wiener Stadtwerke hervor. Später kamen noch die Städtische Bestattung, die Heizbetreibe hinzu, heute zählt der Konzern zu den 25 größten Unternehmen in Österreich. Im Jahresdurchschnitt beschäftigt es über 15 Tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Historiker und Schriftsteller Philipp Blom, der an diesem Abend dazu eingeladen wurde, eine Ansprache zu halten, plädiert für ein gesamtgesellschaftliches Umdenken, die Dinge neu und anders zu machen. Denn sonst würden wir in die Klima-Katastrophe schlittern.

In enger Zusammenarbeit mit der Wissenschaft arbeiten die Wiener Stadtwerke schon seit langem daran, fit für das 21. Jahrhundert zu sein. Das bedeutet auch in all jenen Bereichen Vorreiter zu sein, die das Schlagwort Smart City tragen.

Die Wiener Stadtwerke haben noch vieles vor in den nächsten 7 Jahrzehnten. Und möchten diese Vorhaben so innovativ wie möglich gestalten. So soll die hohe Lebensqualität in Wien abgesichert und sogar noch ausbaut werden.