Schließen
"Tag des Sports": Wien kommt in Bewegung "Tag des Sports": Wien kommt in Bewegung
Sport

"Tag des Sports": Wien kommt in Bewegung

Sportlerehrung, Bewegungsanbote und Info-Veranstaltung - Auftakt zur "Europäischen Woche des Sports".
Alessa Däger
Freitag, 21. September 2018
Verfasst am 21.09.2018 von Alessa Däger

Der Wiener Prater soll am "Tag des Sports" wieder zum größten Sportplatz Europas werden. Bei der inzwischen 18. Ausgabe der traditionellen Leistungsschau werden am Samstag mehr als 400.000 Besucher und viele Sportstars erwartet. Marcel Hirscher, Anna Gasser sowie viele andere Welt- und Europameister werden geehrt und stehen - neben 80 Sportangeboten zum Kennenlernen - für Autogramme bereit.

Ein besonderer Programmpunkt ist der feierliche Auftakt der "Europäischen Woche des Sports", die aufgrund des Vorsitzes der EU-Ratspräsidentschaft von Österreich in Wien gefeiert wird. Die Motivations-Woche findet seit 2016 statt, #BeActive lautet der Aufruf, dem inzwischen über 30 europäische Länder mit unterschiedlichen Bewegungsangeboten, Sport-Events und Kampagnen nachkommen.

Der Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Europäischen Kommission, Tibor Navracsics, und Sportminister Heinz-Christian Strache (FPÖ) werden die Woche feierlich eröffnen. "Es liegt an uns, Initiativen, Projekte und Veranstaltungen zu unterstützen, die Menschen jeden Alters motivieren sich zu bewegen", sagte Strache bei einem diesbezü glichen Medientermin.

Der Eintritt zum Tag des Sports ist frei. Das Sportministerium und die Bundes-Sportorganisation (BSO) als Veranstalter gehen für Samstag von der "größten Sport-Open-Air Breitensport-Veranstaltung in Europa" aus.(apa)