Schließen
Richy von Droogieboyz im W24-Talk: "Ich bin nicht rechts!" Richy von Droogieboyz im W24-Talk: "Ich bin nicht rechts!"
Musik

Richy von Droogieboyz im W24-Talk: "Ich bin nicht rechts!"

Rapid und die Musik: Droogieboyz-Front-Rapper Richy im Talk mit W24-Chefredakteur Hannes Huss.
Hannes Huss
Donnerstag, 16. August 2018
Verfasst am 16.08.2018 von Hannes Huss

"Belächelt, bewundert, bekämpft": So lautet das neue Album der Wiener Rapper Droogieboyz, das im Herbst erscheint. Das Duo Richy & Guilty macht seit rund 10 Jahren Musik, angefangen hat alles im so genannten grünen Fanblock in Wien-Hütteldorf, dort wo die "Erz-Rapidler" zuhause sind und durchaus eine etwas härtere Gangart herrscht, dort wo sich so manche fanatische Hools tummeln. Hier haben Guilty und Richy schließlich aus Spaß am Computer an Beats, Loops und Rap-Einlangen herumprobiert. Diese Musik kam an - und das so richtig gut.

Ihr erster Track: "Grünweiße Krieger" - eine Hommage an das harte und durchaus gewaltbereite Leben für ihren Fußballklub. Hütteldorf - eine Art Königreich, in dem es, wenn man so will, auch etwas schonungsloser zugehen kann, wer es wagen sollte, Rapid zu "beschmutzen" oder zu beleidigen. Das zeigte sich auch durchaus in ihren Texten. "Heb die Hand für den Block" - oder "Eich Wappler kick i mit meine Flip Flops": Die Rap-Einlagen der DBZ verbreiteten sich über das damals noch recht junge Internet und über Youtube wie ein Lauffeuer.

Ja zur Vielschichtigkeit & neuer Sound

Nach etlichen Konzerten und weiteren Alben bewegen sich die Wiener Rapper nun aber immer weiter weg von früheren Verbindungen zur so genannten Hooligan-Szene. Die Texte sind vielschichtiger und haben mit Rapid an sich nicht mehr viel zu tun. Vielmehr geht es um das Leben auf der Straße, um Hoffnungen, Enttäuschungen, Wut oder Ärger - Alltagsprobleme auf wienerisch eben. Und eine rechte Gesinnung - das wurde den Droogieboyz oft vorgeworfen - herrsche nicht vor. "Ich bin nicht rechts", sagt Richy gegenüber Hannes Huss im W24-Talk, man toleriere aber selbstverständlich jedwede Gesinnung - schließlich gehe es auch um Gemeinsames, um Musik, um Sport und um Menschliches. Auf dem neuen Album dürfen die Fans jedenfalls einen ganz neuen Sound erwarten, professioneller, besser und eindrucksvoller arrangiert, das Konzert im Gasometer verspricht ein Feuerwerk an Stimmung. (hh)

Am 23. November sind die Wiener Rapper Droogieboyz im Gasometer
Tickets gibt es noch - unter anderem auf oeticket.com
Merch & Fanartikel gibt es unter: http://brandinesazwirn.at