Schließen
Währing: Neue Fußgängerzone als Aufreger Währing: Neue Fußgängerzone als Aufreger
Verkehr

Währing: Neue Fußgängerzone als Aufreger

Dass die Schulgasse in Währing zur Fußgängerzone umgebaut wird, schmeckt dem ÖAMTC gar nicht.
Vanessa Kogler
Dienstag, 10. Juli 2018
Verfasst am 10.07.2018 von Vanessa Kogler

Die Volksschule Schulgasse in Währing bekommt mit Schulbeginn einen neuen, verkehrsberuhigten Vorplatz. Konkret soll es zwischen der Leitermayergasse und der Technergasse eine neue Fußgängerzone samt neuer Sitzmöbel und Aufenthaltsflächen geben. Kritik kommt anlässlich des Baustellenstarts am Montag vom Autofahrerklub ÖAMTC. Dort beklagt man, dass die Längsverbindung zum bzw. vom Gürtel für den Kfz-Verkehr nicht mehr möglich ist. Umwegfahrten für Anrainer wären die Folge.

Autos vs. Fußgänger

„Auf der Schulgasse sind weniger als 3.000 Autos pro Tag unterwegs“, beruft sich Bezirksvorsteherin Sylvia Nossek gegenüber W24 auf eine vorangegangene Verkehrszählung. Tatsächlich gäbe es nur rund um den Schulbeginn, zwischen 7.45 und 8 Uhr, ein erhöhtes Verkehrsaufkommen im betreffenden Bereich. Durch den Umbau auf Höhe des Schubertparks werde ein bis dato ungenutzter Teil des Parks zugänglich gemacht. Und, so Nossek weiter: „Die Schulkinder, die nur über einen kleinen Innenhof verfügen, profitieren vom neuen verkehrsberuhigten Vorplatz samt Parkzugang“.

Baustart „suboptimal“?

Für den ÖAMTC ist außerdem der Baustart „suboptimal“ gewählt, heißt es in einer Aussendung. „Die Durchfahrt der Schulgasse genau dann zu blockieren, wenn die Parallelverbindungen Währinger Straße und Gentzgasse ebenfalls baustellenbedingt nur eingeschränkt für den Verkehr zu Verfügung stehen, ist nicht nachvollziehbar, auch wenn bereits Schulferien sind", meint Nicolaus Authried vom ÖAMTC. Dazu Nossek: „Die Einbahnregelung auf der Währingerstraße funktioniert gut. Bisher gab es keine gröberen Staus“.

Von 9. Juli bis 31. August

Die Bauarbeiten laufen bis 31. August 2018. In dieser Zeit ist die Schulgasse zwischen Teschnergasse und Leitermayergasse und die Leitermayergasse zwischen Schopenhauerstraße und Schulgasse für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Der FußgängerInnenverkehr bleibt aufrecht. Die einmündenden Straßenzüge werden während der Baudauer als Sackgassen geführt. Das Kreuzungsplateau Schulgasse/Teschnergasse wird voraussichtlich von 12.August bis 31. August für den Umbau gesperrt, informiert die MA 28.

Foto: zwoPK