Schließen
U6: Leberkäse & Co. müssen draußen bleiben U6: Leberkäse & Co. müssen draußen bleiben
Verkehr

U6: Leberkäse & Co. müssen draußen bleiben

Die Wiener Linien verbannen ab Herbst Leberkäse, Kebab und andere starkriechende Speisen aus der U6.
Juliane Ahrer
Donnerstag, 19. Juli 2018
Verfasst am 19.07.2018 von Juliane Ahrer

Seit dieser Woche sind Kebab und Leberkäse-Semmel in aller Munde – vor allem im übertragenen Sinn. Öffi-Stadträtin Ulli Sima gab nämlich bekannt, dass das Essen „stark riechender Speisen“ in der Linie U6 ab Herbst verboten wird. Strafen sind vorerst noch nicht vorgesehen, vielmehr wolle man informieren und die Fahrgäste ermahnen. Hinter dem Essensverbot steckt aber nicht nur die Geruchsbelästigung, sondern laut Wiener Linien auch wirtschaftliche Interessen, denn die Reinigungskosten seien durch den Essensabfall in den letzten Jahren erheblich gestiegen.

Wie sind die Reaktionen zum Verbot bei den Fahrgästen? Juliane Ahrer und Markus Feichtinger haben den Leberkäsegeruchstest in der U6 gemacht.