Schließen
Die besten Open-Air Locations im Sommer Die besten Open-Air Locations im Sommer
Lifestyle

Die besten Open-Air Locations im Sommer

VCBC, Creau oder Porto Pollo: An diesen Orten kann man im Sommer am besten tanzen, schwimmen oder entspannen.
Alessa Däger
Dienstag, 10. Juli 2018
Verfasst am 10.07.2018 von Alessa Däger

Die Temperaturen steigen und im Idealfall leert sich auch der Terminkalender. Langweilig wird es in Wien jedoch selten: Die entstehenden Sommerlöcher lassen sich gut mit Sonnenbaden oder Schwimmen füllen. Oder mit tanzen zu lässigen elektronischen Beats!

Weil man laue Sommernächte aber nicht gern in dunklen Clubs verbringt, hat sich die W24-Redaktion auf die Suche nach den coolsten Open-Air Party-Locations in Wien gemacht. Die nachfolgenden Orte vereinen alles, was das Wiener Herz in der heißen Jahreszeit begehrt und bringen das Tanzbein an der frischen Luft bei Sonnenuntergang bis tief in die Nacht zum Schwingen.

Luftschloss Cobenzl (Am Cobenzl 94, 1190 Wien)


Das Schloss über den Dächern Wiens bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt und verzaubert mit prunkvollem Ambiente und frischer Höhenluft. Das von Weinbergen umgebene Schloss dient momentan als Pop-Up-Location für Elektroevents. Bald erhält es jedoch ein Facelift, deshalb sollte man noch ein letztes mal auf den letzten Partys tanzen! Mehr zum Cobenzl-Umbau können Sie hier nachlesen.

 

 

Himmel und Wasser (Steinspornbrücke 1, 1220 Wien)


„Der Himmel auf Erden liegt am Wasser“ ist das Motto der Location auf der Donauinsel, deren Zentrum ein futuristisches, baumhausartiges Stelzen-Haus bildet. Himmel und Wasser bietet alle Schattierungen eines breiten Wohlfühl-Spektrums: In Hängematten und auf Liegestühlen lässt sich bei frisch gekochtem Essen das Leben am Flussufer genießen - und das ganz ohne Konsumzwang. Außerdem laden verschiedene Outdoor-Aktivitäten zum Verweilen ein und machen den Ort zu einem außergewöhnlichen Sommer-Hot Spot.

 

 

CREAU (Meiereistraße 12, 1020 Wien)


Das Zwischennutzungsprojekt „CREAU“ besticht mit seiner einzigartigen Location und wurde vor allem von Künstlern erschlossen: Das Rondell - das Herzstück des Geländes - ist eine ehemalige Pferde-Gehschule. Ein altes Stallungsgebäude mit 24 Pferdeboxen trumpft mit einem Indoor-Bereich und Hippie-Flair auf. Wer hier noch einmal feiern möchte, sollte das im Sommer tun, denn ab September 2018 soll das Zwischennutzungsprojekt beendet werden.

 

 

Porto Pollo (Donauinsel 19, 1220 Wien)

 

Wanderlust pt. LXVII

Ein Beitrag geteilt von Mario M. (@monsieur.mario) am


Auf der Stadtseite der Donauinsel liegt ein paar Gehminuten von der U1 ein Juwel der Open Air Locations in Wien. Das Porto Pollo ist ein kleiner Hafen mit toller Lage an der Donau, Blick auf die Stadt und eigenem Sandstrand. Ein gemütliches, zwangloses Ambiente mit Tanzfläche und meist ein paar in der kleinen Bucht angelegten Booten lockt hinaus an die Sonne. Am Wochenende finden regelmäßig – meist elektronische – Partys, Grillabende oder Barbecues statt. 

 

 

Summer Station (Donauinsel, Höhe Brigittenauer Brücke)


Das Bar-Restaurant Summer Station (auch „der Inder“ genannt) befindet sich auf der Donauinsel nahe der U6 und wartet mit viel Natur und meist ausgelassener Stimmung auf. In der grünen, weitläufigen Location kann man sich den Bauch mit indischem Essen oder Grillspezialitäten vollschlagen, sich nach dem Tanzen in der Donau abkühlen oder am Wiesenhang der elektronischen Musik lauschen.

 

 

Vienna City Beach Club (Am Kaisermühlendamm, 1220 Wien)


Hier erwarten die Wiener außergewöhnliche kulinarische Kreationen und Strandfeeling pur! Füße in den Sand stecken und zu Elektro-Beats tanzen, zwischendurch in die Donau springen, in der Sonne dösen und köstliche Drinks genießen: So sieht ein typischer Tag im VCBC aus. Der Beach-Club ist außerdem regelmäßig Veranstaltungsort von großen Partys.

 

Um immer up-to-date zu bleiben informiert die Facebook-Seite „Open Airs in Vienna“  über alle Freiluft-Events.

Bild: Sascha Aringer