Schließen
Die "Autos-Gegen-Radler-Debatte" mal umgekehrt! Die "Autos-Gegen-Radler-Debatte" mal umgekehrt!
Verkehr

Die "Autos-Gegen-Radler-Debatte" mal umgekehrt!

Wir haben den Spieß einmal umgedreht und bei den Radlern nachgefragt, was sie an Autofahrern stört. Mit VIDEO!
Michael Fahrner-Glatz
Mittwoch, 06. Juni 2018
Verfasst am 06.06.2018 von Michael Fahrner-Glatz

Die Zahl der Radler - also jener die mindestens einmal die Woche in Wien radeln – ist in den vergangenen 10 Jahren um fast 60 Prozent gestiegen -so aktuelle Zahlen des Verkehrsclub Österreichs. Den Anstieg bestätigen auch die Zählstellen in Wien, etwa in der Argentinierstraße. Hier wurden im Vorjahr bereits rund 675.000 Radfahrende gezählt. Wenn Radler und Autos im täglichen Verkehr zusammenkommen, dann kochen die Emotionen hoch. Michael Glatz und Markus Feichtinger haben die Debatte „Autofahrer gegen Radler“ einmal umgedreht.

Wir haben Radler in Wien gefragt, was sie beim täglichen Radeln in Wien an Autofahrern stört. Die Antworten, die gekommen sind reichen von zu wenig Abstand beim Überholen bis hin zu Beschimpfungen und Unwissenheit was den Vorrang auf der Radfahrer-Überfahrt angeht. Über diese und andere Situationen haben wir mit dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt Wien Martin Blum gesprochen.